Comino-Verlag
Fritz Haber erhielt 1919 den Chemie-Nobelpreis für ein Verfahren, das die industrielle Produktion von Kunstdünger ermöglichte. Dass Haber auch chemische Waffen für das deutsche Militär entwickelt hatte, die 1915 erstmals zum Einsatz kamen, stand der Auszeichnung nicht im Weg, wurde aber heftig diskutiert. Haber rechtfertigte seine wissenschaftliche Arbeit und deren Nutzung durch Militär und Industrie in viel zitierten Vorträgen, die 1924 als Buch erschienen. Nach fast hundert Jahren liegen diese Vorträge mit dieser Ausgabe wieder gedruckt vor. Seine Argumentation wird erst deutlich, wenn man die Zitate in ihrem Zusammenhang liest. Dadurch erschreckt ihre kalte Rationalität kaum weniger, aber es drängen sich Parallelen auf zu aktuellen Debatten über die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse z.B. für die Ernährung der Weltbevölkerung durch Gentechnik oder die militärische und zivile Nutzung von z.B. Drohnen, Atomenergie, Satelliten oder Internet.
 Fritz Haber: Die Chemie im Kriege - Fünf Vorträge. Comino-Verlag ISBN 978-3-945831-26-7
Taschenbuch
ISBN 978-3-945831-26-7
Preis
€ 5,90
HOME
Dieses Buch ist erhältlich in allen Buchhandlungen und im Internet bei:
Datenschutzerklärung / Impressum
v>